Volkschor Taucha e.V.

Mit dem ersten öffentlichen Auftritt am 20.05.1975 anlässlich der 3. Betriebsfestspiele der Konsumgenossenschaft Leipzig war zugleich die Gründung des Volkschores vollzogen.

In den folgenden Jahren nahm der gemischte Chor unter der Leitung von Frau Helga List erfolgreich

an den verschiedensten Leistungsvergleichen teil.

Nach und nach wurde sein Repertoire von ehemals einstimmigen Liedern zu mehrstimmigen

Chorsätzen erweitert. Frau Katrin Gerstner übernahm 1990 die künstlerische Leitung des Chores. Im Sommer 2017 haben wir mit Meta-Elisabeth Kuritz eine neue Chorleiterin gesucht und gefunden und damit Katrins Wunsch nach ihrer Ablösung nach 27 erfolgreichen und lebendigen Jahren entsprochen. Vom 01.03.2020 bis zum 07.10.2022 war Jonathan Mummert unser künstlerischer Leiter.

Nachdem wir sehr lange nach einem neuen Chorleiter gesucht hatten, überbrückte Katrin Gerstner mit viel Engagement diese Aufgabe.

Ab 28.08.2023 begrüßen wir Benjamin Sasse am Dirigentenpult. Herzlich willkommen!

Das Repertoire unseres Chores besteht aktuell aus deutschen Volksliedern, Werken alter Meister, Folklore anderer Länder und Pop-Songs.

Die Programmvielfalt erfreut das Publikum immer wieder. Mit großem Erfolg nahm der Chor an Veranstaltungen, wie z.B. dem Foyersingen im Gewandhaus, dem Tag des Liedes im Völkerschlachtdenkmal oder den Chortreffen im Bismarckturm/Lützschena sowie dem Tag

der Sachsen teil.

Einen festen Platz hatten die Konzerte in der Adventszeit in der Tauchaer St.-Moritz-Kirche,

auf den Weihnachtsmärkten in Taucha, Merkwitz, Leipzig und Dresden. Nicht ungenannt dürfen die Auftritte im Leipziger Gewandhaus, der Reformierten Kirche, in der Dresdner Kreuzkirche und im Dresdner Kulturpalast bleiben. Ein weiterer Grund für den Erfolg des Volkschores sind die jährlichen Chorwochenenden. Hier proben wir  intensiv das neue Repertoire für die kommenden Auftritte.

Durch die kontinuierliche Arbeit des Volkschores Taucha und seiner künstlerischen Leitung hat sich der Chor einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt Taucha und Umgebung erarbeitet. Durch die Auftritte in der Partnerstadt von Taucha - Chadrac/Espaly in Frankreich hatte der Chor die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Landesgrenzen zu präsentieren. Mit dem dort ansässigen Chor verband uns eine lebendige Chorpartnerschaft. Ebenso verbunden sind wir unserem Partnerverein Volkschor Salzgitter.

Zurzeit besteht unser Chor aus 30 aktiven Mitgliedern.

Neue Sängerinnen und Sänger sind bei uns immer herzlich willkommen.

Eine musikalische Ausbildung ist für die Mitgliedschaft in unserem Chor nicht zwingend erforderlich.

© Volkschor Taucha e.V.