Volkschor Taucha e.V.

Mit dem ersten öffentlichen Auftritt am 20.05.1975 anlässlich der 3. Betriebsfestspiele der Konsumgenossenschaft Leipzig war zugleich die Gründung des Volkschores vollzogen.

In den folgenden Jahren nahm der gemischte Chor unter der Leitung von Frau Helga List erfolgreich

an den verschiedensten Leistungsvergleichen teil. 

 

Nach und nach wurde sein Repertoire von ehemals einstimmigen Liedern zu mehrstimmigen

Chorsätzen erweitert. Frau Katrin Gerstner übernahm 1990 die künstlerische Leitung des Chores. Gegenwärtig werden vom Chor deutsche Volkslieder, Werke alter Meister und Folklore anderer Länder gesungen.

 

Die Programmvielfalt erfreut das Publikum immer wieder. Mit großem Erfolg nahm der Chor an Veranstaltungen, wie z.B. dem Foyersingen im Gewandhaus, dem Tag des Liedes im Völkerschlachtdenkmal oder den Chortreffen im Bismarckturm/Lützschena sowie dem Tag

der Sachsen teil.

 

Einen festen Platz haben seit langem die Konzerte in der Adventszeit in der Tauchaer St.-Moritz-Kirche,

auf den Weihnachtsmärkten in Taucha, Merkwitz, Leipzig und Dresden. Nicht ungenannt dürfen die Konzerte in der Dresdner Kreuzkirche, dem Dresdner Kulturpalast und der Sachsenburg, in der Nähe

von Mittweida, bleiben. Ein weiterer Grund für den Erfolg des Volkschores sind die jährlichen Chorwochenenden in Buchheim.

 

Durch die kontinuierliche Arbeit des Volkschores Taucha und seiner künstlerischen Leiterin Frau Gerstner hat sich der Chor einen festen Platz im kulturellen Leben von Taucha erarbeitet. Durch die Auftritte in der Partnerstadt von Taucha - Chadrac/Espaly in Frankreich hat der Chor die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Landesgrenzen zu präsentieren. Mit dem dort ansässigen Chor verbindet uns eine lebendige Chorpartnerschaft.

 

Von großer Bedeutung für die Chorarbeit sind auch die Auftritte zum Schkeuditzer Neujahrskonzert der Staatskapelle Halle, an dessen Eröffnung der Chor schon mehrfach teilnahm.
Zurzeit besteht unser Chor aus 37 aktive Mitgliedern.

Neue Sängerinnen und Sänger sind bei uns immer herzlich willkommen.

Eine musikalische Ausbildung ist für die Mitgliedschaft in unserem Chor nicht zwingend erforderlich.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volkschor Taucha e.V.